Goodbye Jabber (XMPP)

Es war schön mit dir. Nach fast 16 Jahren Nutzung habe ich meinen letzten Jabber Account auf Eis gelegt. Löschen werde ich ihn nicht, vielleicht kommt man ja wieder zusammen.

Es tut sich einfach nichts mehr, also aus meiner Sicht. Die Kontakte die ich dort habe sind selbst überhaupt nicht mehr aktiv bzw. nur sehr selten. Kein Problem, ich bin selbst nicht der, der immer zuerst schreibt.

Auch die Nutzung selbst ist nicht mehr so ganz das Wahre. Unter iOS gibt es zwar eine Handvoll Clients aber mal ganz ehrlich, der Brüller sind die alle nicht.

Abgesehen davon, nutze ich selbst lieber Threema oder Matrix und für eine Handvoll andere Leute iMessage oder die gute alte Email. Übrigens, E-Mail ist nicht tot.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.